Who's DEFINING The Future?
Who's DEFINING The Future?
"Die Aufgaben, welche in geschichtlichen Wendezeiten dem menschlichen Wahrnehmungsapparat gestellt werden, sind auf dem Wege der bloßen Optik, also der Kontemplation, gar nicht zu lösen."
BENJAMIN Walter, "Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit"
Informationsrevolution: Neue Paradigmen in der Architektur?
- Globalisierung der Architektur-Avantgarde
- Globalisierung der Logistik und Arbeitsteiligkeit
- Globalisierung der "Hitlisten-Architektur"
- Upscaling des Umfangs von Architekturprojekten
- Entkoppelung von kulturellen Traditionen
- Economy(-ies) of ScaleZersplitterung von durchgehenden Prozessen
- Entkoppelung von Refinement -und Responsibility in Herstellung und Umsetzung
Megaprojekte in Dubai, Masdar City, China, Flughäfen
...
...
--> wurden möglich durch Digitalisierung auf allen Ebenen der Architekturproduktion.
(Welche Ebenen, welche Prozesse genau?)
Was kann nicht (ohne weiteres/ oder kann doch?) digitalisiert werden:
Intellektuelle Konzepte: ...
Emotionale Konzepte: ...
--> EVIDENZ!
Subversiv?
--> "Guerilla Prototyping/Guerilla Manufacturing"
Extrapolation der beobachteten Entwicklungen (hyperbolic)--> Bewertung?
Attribute von "Architektur" und ihrer Produktion:
--> GUT...???
--> SCHLECHT...???
"For the tasks which face the human apparatus of perception at the turning points of history cannot be solved by optical means, that is, by contemplation, alone."
BENJAMIN Walter, "The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction"(1936)
Information Revolution: New Paradigms in Architecture?
- globalisation of avantgarde architecture
- globalisation of logistics and division of labor
- globalisation of "hit list architecture"
- upscaling of the range of architectural projects
- decoupling of cultural traditionseconomy(-ies) of scale
- fragmentation of formerly continous processes
- decoupling von refinement and responsibility in production and realisation
Mega projects in Dubai, Masdar City, China, airports
...
...
--> have become possible by digitalisation on all levels of architectural production.
(What levels, which processes exactly?)
What cannot be digitised (without effort -- or can it?):
Intellectual concepts: ...
Emotional concepts: ...
--> EVIDENCE!
Subversive?
--> "Guerilla Prototyping/Guerilla Manufacturing"
Extrapolation of observed developments (hyperbolic)--> evaluation?
Attributs of "architecture" and its prduction:
--> GOOD...???
--> BAD...???